Pari Inno Logo

Auf dem Ideen-Wettbewerb “Pari Inno” hat der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband die besten sozialen Innovationen Hamburgs gesucht – und durch eine Jury ausgezeichnet. Strassenblues.de hat den Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege so überzeugt, dass wir nun eine umfassende Beratung über mehrere Monate durch einen Mentor bekommen. Der PARITÄTISCHE will uns bei der Finanzierungsplanung und mit seinem großen Netzwerk helfen, unser Obdachlosenprojekt www.strassenblues.de in Hamburg und auch darüber hinaus voranzubringen. Unsere Zusammenarbeit fängt im September an.

Die Obdachlosen-Webpräsenz www.strassenblues.de ist aus dem halbstündigen Dokumentarfilm “Straßenblues” hervorgegangen, die den Obdachlosen Alex porträtiert. Mit Carolina Harkort, Robert Harkort, Keke Wei, Marietta Gädeke und einigen anderen Ehrenamtlichen habe ich die Plattform geschaffen, um Obdachlose nicht nur in einem Film zu porträtieren, sondern im besten Fall über Monate und Jahre durch diese Webseite zu helfen.

Die Jury des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbands haben beim Wettbewerb zwei Punkte überzeugt: Zum einen, dass wir Obdachlose aktiv an der Gestaltung beziehungsweise dem Inhalt der Webseite beteiligen. Zum Beispiel fördern wir das Gesangstalent des Hamburger Obdachlosen Günter oder das Gedichte schreiben von Alex, der auch das Gesicht der Webseite ist. Mit dieser Talentförderung durch Strassenblues.de sollen Obdachlose wieder eine Wertschätzung erfahren, die sie in der Gesellschaft verloren haben.
Vor allem begeistert waren die Entscheider des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbands von dem bisher einzigartigen Ziel von Strassenblues.de : Deutschlandweit Lösungsansätze für Menschen auf der Straße vorzustellen, zu diskutieren und deren Umsetzung medial zu begleiten.

Link zum PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Hamburg
Mehr Infos zum Ideen-Wettbewerb „PARI INNO“

 

Strassenblues.de beim Ideen-Wettbewerb erfolgreich

Strassenblues.de gewinnt Ideen-Wettbewerb "Pari Inno"
Gewinnerteam - wir freuen uns, gemeinsam mit dem Paritätischen etwas zu bewegen

Zurück